Natur- und Wildnisschule DACHSPFAD

Stand.
03.10.2008

Ziele&Methoden

Für eine gesunde seelische und körperliche Entwicklung brauchen Menschen vielfältige Sinneserfahrungen. Wer hört im Großstadtlärm noch die leisen Stimmen der Tiere? Wer erhält sich noch die Fähigkeit, bei hochglanzpolierten Oberflächen sich an etwas heranzutasten? Fehlende Sinnesreize lassen bestimmte Wahrnehmungsfähigkeiten verkümmern. Andererseits erfolgt eine Überschüttung mit künstlichen Reizen, von Informationen, Musik und Bildern bis hin zu "Kaufreizen".

Wir wollen wieder Zugänge zur Natur herausarbeiten und Natur be-greif-bar machen. So ganz "nebenbei" wird natürliches Empfinden geweckt. Es erfolgt eine Sensibilisierung für das Kleine und für die Zartheit und Verletzlichkeit des Lebendigen. Man beginnt sich wieder als Teil der Natur zu fühlen. Durch Geschichten, intensiv erlebte Freude, Spiele und Abenteuer und Ermutigung zu Fragen wird Neugier geweckt, ein intensiver Lernprozess angestoßen, Teamgeist, soziale Kompetenz , Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit entwickelt – also letztendlich wichtige Bausteine der Gemeinschaft gefördert. Und es ergibt sich ein Raum für Wachstum von Denkvermögen, Selbstwertgefühl, Lernbereitschaft und Toleranz.

[Dachspfad] [Konzept] [Themen] [Termine] [... über uns] [Links]

"Nur ein schlechter Lehrer droht mit der Antwort"

Eine sehr wirkungsvolle, aber zugleich unscheinbare Art zu lehren, ist der Coyote-Unterricht.
Der Coyote, der Trickser des Tierreiches hilft uns mit den Dingen, die uns im Weg stehen, spielerisch umzugehen. Unsere Neugier lässt uns in das Fettnäpfchen treten, aber Coyote hilft uns wieder hinaus - und man merkt gar nicht, dass man dabei lernt ...

  • verstärkte Wahrnehmung
  • Dehnung der Aufmerksamkeit
  • Lernen durch Handeln
  • Humor
  • Neugier wecken
  • Herz - Hand - Verstand