Coyote (J.Mitchell, J. Pastorius) PLAY

Jakutien

letzte Aktualisierung
22.05.18

Was wissen wir über Sibirien?

Große Weite, kaltes Land ... Bären, Wölfe, Bodenschätze ...oder “Der Zar ist weit und Sibirien ist groß!”

Die wenigsten von uns haben schon einmal davon gehört, wie viele Völkergruppen Tundra, Taiga und Steppen und die großen Städte besiedeln und womit sich diese Menschen beschäftigen.

Aber eines ist für mich bemerkenswert: Die Völker Sibiriens sind sehr kulturvoll. Man trifft kaum einen Menschen, der nicht singt, ein Instrument beherrscht oder in einer Laienspielgruppe Theater spielt. Uns Sportler sind sie alle auch noch!

Mir hat es ganz besonders die Musik angetan und diese ist sehr vielfältig und interessant, manchmal auch etwas “ungewöhnlich” für unsere Ohren. Dabei werden alte Traditionen basierend auf Schamanengesängen, Gesängen der Völker über die Natur und über das Zusammenleben genau so gepflegt, wie es auch neue und modernere Elemente gibt. Doch dieses Miteinander von Alt und Neu ist gerade am interessantesten!

WEITERE FOTOS EINER REISE NACH JAKUTIEN 2004